Ohren – Erkrankungen

»Hören ist einer der wichtigsten Sinne des Menschen. Es verbindet uns Menschen untereinander und ermöglicht uns Bildung und Unterhaltung.«

»Eines unserer wichtigsten Anliegen ist es, unseren Patienten mit Vorsorge, Diagnose, Beratung und Behandlung bei Gesundheitsstörungen des Hörapparates zur Seite zu stehen und Ihnen so eine möglichst optimale Erhaltung Ihres Hörvermögens zu ermöglichen.«

Neugeborene

Spezielle computerunterstützte Hörteste (otoakustische Emissionen wie z.B. DPOE und TEOAE) für Neugeborene erlauben uns die recht sichere Beurteilung des Hörvermögens Ihres neugeborenen Kindes. Ein grober Hörfehler, der ggf. eine frühzeitige medizinische Fördermaßnahme erfordern würde, lässt sich so erkennen. Die Grundlage einer möglichst guten Sprachentwicklung wird dadurch möglich und spätere Entwicklungseinschränkungen können vermieden werden.

Kindergarten- und Schuljahre

Während der Kindergarten- und Schuljahre gewährleistet das fehlerfreie Hören einen sicheren Erwerb schulischer Inhalte und eine gute soziale Integration. Unsere spielerischen und bildervermittelten, kindergerechten Hörteste (Kinderaudiometrie) erlauben die Überprüfung des Hörvermögens auch in frühen Kinderjahren. Ein Flüssigkeitsverhalt im Mittelohr (Paukenerguss) infolge einer vergrößerten Rachenmandel („Polypen“) führt im Kleinkindes-und frühen Schulalter oft zu anhaltenden oder wiederkehrenden Hörproblemen, die ein Lern- und Entwicklungsdefizit mit sich bringen. Auch in diesem Fall steht am Anfang einer jeden erfolgreichen Therapie die frühzeitige Diagnostik, wie Sie Ihnen bei uns mittels spezieller Druck- und Reflexmessungen des Mittelohres (Tympanometrie; Stapediusreflexmessung) sowie einer direkten Überprüfung des Tongehörs (Tonaudiometrie) ermöglicht wird. Eine sich erst spät darstellende Hörstörung des Innenohres oder gar eine Einschränkung des Sprachverständnisses sollte erkannt und ein fehlerhaftes Verstehen regelmäßig kontrolliert werden. So lassen sich schulische Leistungseinbrüche durch ein begrenztes Hörvermögen frühzeitig vermeiden.

Arbeitsjahre

Während der Arbeitsjahre ist fehlerfreies Verstehen im Umgang mit den Vorgesetzten und Arbeitskollegen eine zwingende Grundlage für das eigene fehlerfreie Handeln und stellt die Basis für den beruflichen Erfolg dar. Eine regelmäßige Überprüfung des eigenen Sprachverständnisses mittels Ton- und Sprachhörtest im Sinne einer Vorsorgeuntersuchung kann zum Erhalt Ihres Arbeitsplatzes beitragen. Folgen einer gehörschädigenden Lärmeinwirkung am Arbeitsplatz lassen sich ebenfalls frühzeitig erkennen und eine weitere Verschlechterung vermeiden.

spätere Lebensabschnitte

Besondere Bedeutung erlangt die Möglichkeit einer fehlerfreien Kommunikation in den späteren Lebensabschnitten. Die sich ggf. einstellende Hörminderung im höheren Lebensalter führt schnell zu einem sozialen Rückzug und betont in Zeiten nicht mehr vollständiger Leistungsfähigkeit den Eindruck, nicht mehr am Leben teilnehmen zu können. Der Rückgang von sozialen Kontakten und auch eine Abnahme körperlicher

Aktivität sind oft die Folge. Mit Hilfe einer ausführlichen Hördiagnostik und einer individuellen Beratung begleiten wir Sie gerne bei der Überlegung über die Notwendigkeit einer Hörhilfe.

Erkrankungen des Hörsystems

Bei vielen Erkrankungen des Hörsystems wird erst durch die gezielte und individuell angepassten Abstimmung diagnostischer Mittel die Möglichkeit einer sicheren Diagnose und therapeutischen Beratung möglich.

Hörsturz und Tinnitus

Unsere auf den Einzelfall abgestimmten medikamentösen Behandlungswege auf der Basis wissenschaftlicher Empfehlungen führen bei Hörsturz und Tinnitus oft zu einer erheblichen Verbesserung oder gar Normalisierung der anfänglichen Beschwerden.

Chronische Mittelohrvereiterung
Cholesteatom, Otosklerose

Mittelohrerkrankungen, wie das Cholesteatom, die Otosklerose oder die chron. Mittelohrvereiterung lassen sich bezüglich ihrer dauerhaften Beeinträchtigung des Hörvermögen einstufen. Dies stellt eine wichtige Grundlage im therapeutischen Vorgehen dar.

Erkrankung des Hörnerven

Auch können Hörstörungen, die durch eine Erkrankung des Hörnerven im Hirnraum entstehen, durch besondere Untersuchungsmaßnahmen (Hirnstammhörtest, BERA) frühzeitig erfasst werden.

Akute Mittelohrentzündung,
Paukenerguss

Aber auch alltägliche Gesundheitsstörungen des Ohren, wie die akute Mittelohrentzündung oder der Paukenerguss bedürfen einer hno-fachärztlichen Diagnostik mittel Hörtest, um Defizite des Lernens zu vermeiden und eine dauerhafte Gefährdung des Hörvermögens erkennen zu können.

Schwindel

gehört zu den häufig geklagten Beschwerden in der ärztlichen Praxis. Bis zu 20% aller Erwachsenen leiden zeitweilig an Schwindel; im Alter nimmt die Häufigkeit sogar noch zu. Entsprechend vielfältig sind die ursächlichen Krankheitsbilder. Schwindel entsteht nicht selten durch Störungen am Gleichgewichtsorgan und Innenohr. Hier sind insbesondere der Morbus Meniere, die Neuropathia vestibularis, der gutartige Lagerungsschwindel, das Akustikusneurinom und der Felsenbeinquerbruch zu nennen. Auch die akute und chronische Mittelohrentzündung können zu Gleichgewichtsstörungen führen.

Therapeutisch werden die Erkrankungen des Gleichgewichtsorgans entweder medikamentös oder mit gezielten krankengymnastischen Übungen behandelt. Beim gutartigen Lagerungsschwindel können auch bestimmte Lagerungsmanöver zur sofortigen Beschwerdefreiheit führen. Nur in seltenen Fällen sind operative Behandlungsformen indiziert.