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Diagnostik – Mund, Rachen & Kehlkopf

Oberer bzw. stiller Reflux 
Laryngopharyngealer Reflux

1. Was ist eigentlich ein Reflux?

Damit die eingenommene Nahrung abgebaut werden kann, produziert Ihr Magen normalerweise Säure. Gelegentlich kann diese Säure in die Speiseröhre zurückfließen oder "refluxieren". Wenn dieser Reflux sehr häufig und andauernd auftritt, wird er als gastro-ösophagealer Reflux oder GERD in der medizinischen Fachsprache bezeichnet. Viele Menschen kennen das Gefühl von "Sodbrennen", das als Brennen in der Brust wahrgenommen und durch Säure-Reflux in die Speiseröhre verursacht wird.


Säure kann auch den ganzen Weg bis zum Hals und weiter bis zu den oberen Atemwegen und hinteren Mundbereich refluxieren. Dies wird als Laryngopharyngealer Reflux (LPR) bezeichnet, da er im Bereich der Stimmbänder/ Kehlkopf (Larynx) und des Rachens (Pharynx) auftritt. LPR ist hauptsächlich gasförmig und nicht flüssig. Er findet häufig ohne Sodbrennen statt, deshalb wird er oft nicht so leicht erkannt. Das ist auch der Grund, warum er als die "stille" Krankheit bezeichnet wird. Er kann über einen sehr langen Zeitraum auftreten, bevor er als Ursache für Beschwerden erkannt wird.

2. Muss der Reflux im Rachen ernst genommen werden?

Eine kleine Menge an Reflux ist normal. Wenn allerdings chronischer Reflux unbehandelt bleibt, kann sich das Gewebe in der Speiseröhre entzünden (Ösophagitis) und beschädigt werden. Dies kann zu schwerwiegenden Problemen bis zum Barrett´s Ösophagus und sogar potenziell bis zum Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom) in der Zukunft führen.

Im Bereich der oberen Atemwege kann ein unbehandelter LPR zu beträchtlichen Problemen, wie z.B Stimmbandknötchen, subglottischer Stenose (Verengung der Atemwege), Granulome (knotenartige Gewebeneubildung) und unter Umständen auch zum Kehlkopfkrebs führen.

3. Die Untersuchung mit der Sonde im Rachen

Bild Reflux


Eine kleine Sonde wird durch die Nase in den Rachen hinter das Zäpfchen eingeführt und platziert. In der Sondenspitze befindet sich ein empfindlicher Sensor, der nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Säure in aerosolisierter (vernebelter) Form messen und aufzeichnen kann. Die Sonde wird an Ihrem Gesicht mit einem durchsichtigen Pflaster befestigt.  Die Daten werden von einem kleinen Apparat, den man am Gürtel oder mit einem Band über die Schulter tragen kann, drahtlos aufgenommen. Der Sitz der Sonde wird Sie beim Sprechen, Essen, Trinken oder Schlucken nicht stören. Während der Aufzeichnungszeit- meist 24 Std.- können Sie alle normalen Mahlzeiten zu sich nehmen, zur Arbeit gehen und Sport treiben. Duschen oder Baden ist während dieser Phase nicht erlaubt, weil der Transmitter dadurch Schaden erleiden kann.

Das Mess-System wird Ihre pH-Werte aufzeichnen, so lange die Sonde getragen wird. In der Auswertung erhält Ihr behandelnder Arzt verlässliche Hinweise zu dem Ausprägungsgrad Ihrer Reflux-Ereignisse. Durch Ihre Mitarbeit beim Eingeben von bestimmten Informationen in das System (Mahlzeiten, ausgewählte Symptome und Liegezeiten), tragen Sie wesentlich zum Erfolg dieser Diagnostik bei. Sie helfen Ihrem Arzt, einen Zusammenhang zwischen Beschwerden und Refluxmustern besser beurteilen zu können.

Die Entfernung der Sonde ist sehr einfach. Die Auswertung dauert nur wenige Minuten. Anhand der Ergebnisse wird Ihr behandelnder Arzt die für Sie bestmögliche Therapie festlegen könne.

4. Umstellung der Lebensgewohnheiten

•  die letzte Mahlzeit sollte spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen erfolgen

•  Nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich und essen Sie langsam 
Fetthaltige und scharfe Nahrungsmittel, Koffein, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Schokolade, zitrus-und tomatenhaltige Getränke sollten Sie nur in geringen Mengen zu sich nehmen oder ganz vermeiden.Es ist bekannt, dass diese zu einer Verschlimmerung des Refluxes führen können. Jeder Mensch reagiert auf Nahrungsmittel individuell unterschiedlich.

•  tragen Sie keine eng anliegende Kleidung, besonders um die Hüfte

•  Wenn Sie übergewichtig sind, reduzieren Sie Ihr Gewicht

•  Wenn Sie rauchen,schränken Sie sich ein oder noch besser hören Sie ganz auf

•  Stellen Sie das Kopfteil Ihres Bettes um 10-15cm höher (etwa 30°)


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